Am 7. Oktober 2021 blickte der Landkreis Mittelsachsen auf fünf erfolgreiche Jahre Integrationsarbeit zurück. Auf kommunaler Ebene wurden Strukturen und Maßnahmen etabliert, um Neuzugewanderte zu integrieren. Zivilgesellschaftliche, caritative und wirtschaftliche Akteure setzten zahlreiche Projekte um. Der Fachtag bot lokalen Integrationsakteuren die Chance, das bisherige Engagement zu resümieren und Weichen für die zukünftige Arbeit zu stellen.
Vorträge und ein Podiumsgespräch gestalteten den Einstieg in die Thematik. In den Workshops identifizierten, diskutierten und definierten die Teilnehmenden die spezifischen Bedarfe und Vorstellungen der zukünftigen Integrationsarbeit in Mittelsachsen. Die Schwerpunkte lagen in Migrationssozialarbeit und Ehrenamt, Migrantischem Leben und Teilhabe sowie Arbeitsmarktintegration.
Großen Anteil an der Organisation des Fachtages hatte das Projekt Willkommen in Döbeln des Treibhaus e.V. Gemeinsam konnten wir dem Landkreis eine moderne hybride Veranstaltung ermöglichen.