Johannes Gersten – Leitung media nostra
mail [at] media-nostra.de

Kompetenzbereiche: Moderation, Medienbildung, Mediation, Netzwerken, Politische Bildung, Internationales

Kurz vor der Wende geboren, erlebte ich als Kind eine glückliche Zeit in einer der letzten Dorfschulen unserer Region. Nach der Realschule machte ich das Abitur am Berufsschulzentrum Döbeln und begab mich, kurz vor Abschaffung der Wehrpflicht, ins Zivildienstabenteuer in ein Kinder-Wohnheim. Danach ging alles ganz schnell: Ehrenamtliche Tätigkeiten halfen mir, mich immer weiter zu entwickeln, das Studium der Medientechnik an der Hochschule Mittweida folgte auf dem Fuße und ich wurde nebengewerblich aktiv. Im SAEK Görlitz lernte ich zwei Jahre als Volontär in Vollzeit und wurde zum Medienpädagogen ausgebildet. Umwege über die Bamenda Film School in Kamerun führten mich zurück in die Region Döbeln. Seit 2016 bin ich DFJW-zertifizierter Teamer für interkulturelle Begegnungen und Sprachanimateur. Später arbeitete ich hauptberuflich als Medienpädagoge, heutzutage vor allem in der Erwachsenenbildung. Seit 2023 habe ich meinen Ausbildungszyklus zur interkulturellen Mediation abgeschlossen. media nostra ist für mich ein bunter Farbkasten, mit dem ich all meine Talente zum Ausdruck bringen kann.

Antje Hering – Freiberufliche Mitarbeiterin
info [at] media-nostra.de

Kompetenzbereiche: Kommunikationsdesign, 2D-Animation, Kultur- und Medienpädagogik, Projekt- und Eventmanagement

Geboren 1994 in Pirna, habe ich meine Kindheit in einem idyllischen Dorf im Elbsandsteingebirge verbracht. Nach meinem Abitur zog es mich zunächst hinaus in die weite Welt, genauer gesagt nach Südafrika, wo ich einen Freiwilligendienst im Bereich der Medienbildung bei der Village Scribe Association absolvierte. 2014 begann ich mein Bachelorstudium der Kultur- und Medienpädagogik an der Hochschule Merseburg und studierte ein Semester Creative Multimedia in Irland. Zurück in Deutschland engagierte ich mich während meines Studiums aktiv bei verschiedenen Projekten, darunter das internationale Musikfestival Yiddish Summer in Weimar und der Deutsche Multimediapreis mb21 in Dresden. Nachdem ich als Kulturmanagerin beim Europäischen Filmfestival dokumentART gearbeitet hatte, leitete ich ab 2018 für fünf Jahre das Kulturbüro des soziokulturellen Zentrums Treibhaus e.V. in Döbeln. Zudem arbeitete ich nebenberuflich als Medienpädagogin und Grafikdesignerin in verschiedenen Projekten sachsenweit. Derzeit schließe ich mein Masterstudium in Informationsdesign und Medienmanagement ab und bin seit 2023 Teil von media nostra. Für mich die perfekte Gelegenheit, weiterhin in der Region aktiv zu sein und meine Begeisterung für Medien, Kultur und Design in crossmedialen Projekten zu vereinen.

Bild Antje Hering

Witiko Dietrich – Freiberuflicher Mitarbeiter
witiko_dietrich [at] media-nostra.de

Kompetenzbereiche: 2D- und 3D-Animationen, Video-/Audioproduktionen, handlungsorientierte Medienbildung

Nach meinem Abitur am Lessinggymnasium in Döbeln entdeckte ich während meines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) im Treibhaus e.V. in Döbeln meine Leidenschaft für die Planung und Produktion medialer Inhalte. Sowohl während meines FSJ als auch nebenher produzierte ich kleinere Videos, leitete Workshops und setzte mich kontinuierlich mit neuen Techniken auseinander. Aktuell studiere ich Medientechnik in Mittweida und arbeite weiterhin an Videoinhalten für Festivals, Kongresse und YouTube-Kanäle. Als Teil des Teams bei media nostra ab 2023 sehe ich die perfekte Gelegenheit, meine Begeisterung für Medientechnik und mein Engagement für soziokulturelle Projekte zu vereinen und weiterzuentwickeln.

medianostra_welle_pink

Kontakt

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

nostra eG
media nostra
Gersdorf 23
09661 Striegistal
Tel.: 034 322 – 404 23
Fax: 034 322 – 407 47
mail [at] media-nostra.de
www.media-nostra.de

Vorstand:
Dipl.-Ing. Maik Herrmann
Registergericht: Chemnitz
Registernummer: GnR 512
USID: DE181048539
Wirtschafts-ID: 222/135/0114
Wir sind Mitglied im Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main, erreichbar unter: www.genossenschaftsverband.de