Im März 2022 startete in der kleinen Stadtgalerie Döbeln die Kunstausstellung Animal Utopia mit Werken von Hartmut Kiewert. In Kooperation mit dem Tierbefreiungsarchiv veranstaltete ein breites Netzwerk vier Vortragsabende und Livestreams, die wir tatkräftig unterstützten. Im folgenden könnt ihr einen Eindruck davon gewinnen und alle Aufzeichnungen ansehen.
Hartmut Kiewerts Bilder lassen eine Welt vorscheinen, in der Menschen und andere Tiere sich auf Augenhöhe begegnen und es keine Tierausbeutung mehr gibt. In seinen Bildern entwirft der Leipziger Künstler Szenarien eines gleichberechtigten Zusammenlebens von Menschen und anderen Tieren. Es gibt zwar weit mehr Schweine, Kühe, Hühner und andere so genannte „Nutztiere“ als Menschen in Deutschland, dennoch bekommen wir sie kaum zu Gesicht. Hartmut Kiewert macht diese Tiere auf seinen Gemälden wieder in unserer Alltagswelt sichtbar. Menschen und andere Tiere begegnen sich auf Augenhöhe, Multispezies-Gemeinschaften erobern sich den Stadtraum. Tiere treten als Akteur*innnen und Mitgestaltende in Erscheinung und stellen die ihnen zugewiesene Rolle als Ressource für die menschliche Verwertung in Frage.
Luise Thieme (Kunstwissenschaftlerin)
Im Rahmen der Ausstellung gab es Vorträge zu den Themen Tierrechte, bio-vegane Landwirtschaft und Geschichte der Tierbewegung mit den Referent:innen Hilal Sezgin (Philosophin), Daniel Hausmann (Landwirt) und Tom Zimmermann (Historiker) geben. Die Eröffnungsrede hielt Luise Thieme (Kunstwissenschaftlerin).
Mit Musik von Almut Voigt & Anja Fischer (Cello & Fagott)
Am 8. April hielt im Rahmen der Ausstellung „Animal Utopia“ die Philosophin Hilal Sezgin einen Vortrag. „Die Rechte der Tiere“ ist dabei nicht als Frage zu verstehen, sondern viel mehr eine Einladung sich mit dem Mensch-Tier-Verhältnis auseinanderzusetzen.
Am 29. April war Daniel Hausmann Gast im Rahmen der Ausstellung von Hartmut Kiewert „Animal Utopia“. Er berichtete von seiner Arbeit als bio-veganer Landwirt und referierte zur Transformation seiner Branche und den heute schon umsetzbaren Szenarien einer tierausbeutungsfreien Landwirtschaft.
Zur Finissage der Ausstellung Animal Utopia von Hartmut Kiewert führte Tom Zimmermann in die Tierbefreiungsgeschichte ein. Tierbefreiung ist eine politische Haltung, eine womögliche Utopie, die auch der Künstler Hartmut Kiewert auf seinen Bildern in der Döbelner Stadtgalerie zum Ausdruck bringt. Wie sich dieser Freiheitsgedanke entwickelt hat zeigt uns der Vortrag.